Der Führer durch die fränkische Bierwelt

Brauerei Hetzel/Frauendorf: Sonderbier 500 Jahre (Nr. 1902)

Zu den lieben Traditionen beim Bier des Tages gehört es, am Vatertag ein passendes Bier vorzustellen. Und auch, wenn ich es nicht mehr jeden Tag schaffe, eine Kolumne zu schreiben, darf das Vatertagsbier auf keinen Fall ausfallen. Und natürlich die besten Wünsche an alle Väter (und die, die es noch werden wollen), die heute unterwegs sind.

Bier_Karte_1

Habt Spaß, Jungs, aber übertreibt es nicht!

Zu den Gegenden, in denen man gut eine Vatertagswanderung unternehmen kann, gehört ja das Staffelsteiner Land. Und wenn man Glück hat, bekommt man noch etwas von dem dunklen “Sonderbier 500 Jahre”-Festbier vom Hetzel aus Frauendorf. Das Bier habe ich beim Lichtenfelser Bierfest zum Tag des Bieres kennen gelernt und ich muss sagen, dass es ganz schön süffig ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Festbier hat fünzehnkommairgendwas an Stammwürze. Genau kann ich es leider nicht sagen, weil der Bräu grad nicht beim Bierstand war, als ich dort war. Die Farbe ist ein schönes, dunkles Kupferrot. Was mir aufgefallen ist: Beim Hetzel in Frauendorf wird ja auch das Dunkle vom Schwarzen Adler in End gebraut, das dunkle Festbier für die 500-Jahr-Feier des Reinheitsgebotes unterscheidet sich aber deutlich davon. Sehr schön, dass sich die Biere nicht zu ähnlich sind. Überhaupt gefällt mir, was sich in Frauendorf so in letzter Zeit tut, vor allem das Rauchbier hat es mir angetan.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beim 500-Jahre-Bier hat man eine feine Röstmalzaromatik, überhaupt einen angenehmen Malzkörper, hinter dem der Hopfen dezent zurückbleibt. Klar, ein dunkles, fränkisches Bier fällt nicht durch ein starkes Hopfenaroma auf. Das erwartet da auch keiner. Dafür hat man eine tiefgründige Süße, die nicht penetrant ist. Und in Sachen Röstaromen haut das Bier auch nicht zu sehr auf den Putz. Ein durchaus gelungenes Bier, das schön ausgewogen ist und vor allem … süffig! Was es vatertagstauglich macht.

 

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Was war wann?

November 2017
M D M D F S S
« Okt    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Mehr Lust auf Bier & Buch aus Franken?