Der Führer durch die fränkische Bierwelt

Bier-Scout

Mein Name ist Norbert Krines. Ich bin Autor, Blogger und wohl das, was man einen OLYMPUS DIGITAL CAMERAechten „Bierfranken“ nennt.

Geboren wurde ich in Kulmbach, der „heimlichen Hauptstadt des Bieres“. Seit vielen Jahren lebe ich mittlerweile in Bamberg, der „wahre Hauptstadt des Bieres“.

Bier war und ist für mich mehr als einfach nur ein Getränk. Die Vielfalt der fränkischen Brauereienlandschaft hat mich schon immer fasziniert. Seit 2001 bin ich als Hobbybrauer noch tiefer in die Materie eingedrungen. Was bewirken die unterschiedlichen Malze oder Hopfensorten? Wie entstehen die unterschiedlichen Aromen im Bier?Und warum hat sich gerade in Franken eine so vielfältige Bierkultur erhalten.

Um diese Vielfalt allen Freunden der fränkischen Bierkultur näher zu bringen, habe ich 2011 das Projekt Bier des Tages gestartet. Die Idee dabei war, jeden Tag ein anderes fränkisches Bier in verschiedenen Medien (www.bier-scout.de, www.bierdestages.de, facebook.com/DasBierDesTages) vorzustellen, bis denn alle fränkischen Biere verkostet, beschrieben und vorgestellt sind. Nachdem nach 5 Jahren und über 1800  fränkische Bieren immer noch kein Ende abzusehen war, gibt es das Bier des Tages mittlerweile nicht mehr täglich – aber natürlich trotzdem noch weiterhin. Währenddessen all der Jahre habe ich nicht nur das eine oder andere Bier getrunken, sondern noch viel mehr darüber gelernt, von Brauern und Braumeistern, Sommeliers und Verbandvertretern aus der ganzen Welt – und bin zum gefragten Gesprächspartner geworden, wenn es um fränkisches Bier geht.

Ich möchte sie einladen, mich auf meiner Reise durch die fränkische Bierlandschaft zu begleiten. Es lohnt sich. Versprochen!

 

Bier-Scout goes Print

Dieser Inhalt wird gerade auf DSGVO-Kompatibilität geändert.

Was war wann?

Mai 2021
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Neueste Kommentare