Der Führer durch die fränkische Bierwelt

Franken – ein unendlicher Biertraum

Franken ist der Traum eines jeden Bierliebhabers.

Ca. 275 Brauereien! Alleine 10 Brauereien in Bamberg und an die 100 im Umkreis! Und über 2000 verscheidene Biere!
Das sind die nüchternen “Eckdaten” der wohl faszinierendsten Bierregion auf der ganzen Welt. Viel interessanter als die nüchterne Statistik ist es, in diese Brauereivielfalt einzutauchen und sie mit allen Sinnen zu erleben. Sei es im Sommer auf dem Keller, auf einer urtümlichen Kerwa oder im Winter beim Bockbieranstich. Nirgendwo ist Bier so sehr Teil der Alltagskultur wie in Franken. Und wenn wir Bier sagen, dann meinen wir die ganze Bandbreite vom allgegenwärtigen Pils bis hin zum Rauchbier, vom Leichtbier bis hin zum dunklen Bock, vom Weizen bis zum IPA. Wer in Franken “sein Bier” nicht finden kann, der findet es wohl nirgendwo auf der Welt!

Franken ist mehr als die Summe seiner Teile!

Der Kulturraum Franken umfasst neben den bayerischen Regierungsbezirken Ober- Mittel und Unterfranken auch noch den Süden Thüringens, also das Gebiet unterhalb des Rennsteigs, das Hohenloher Land und Tauberfranken in Baden Württemberg und auch noch Teile der Region Eichstätt in Oberbayern.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.