Heute gibt’s mal wieder ein Pils, ist ja schließlich die beliebteste Sorte im ganzen Land. Zumindest heißt es das. Was wiederum bedeutet, dass kaum eine Brauerei auf das helle, hopfige Bier verzichten kann. So auch nicht das Brauhaus Ebensfeld.

edel-pils

Dessen Pils hat 5,1 % und ist – wie sollte es auch anders sein – golden klar. Vom Geschmack her frisch und sogar ein wenig fruchtig. Die Hopfennote spielt ein wenig in Richtung Citrus, bleibt aber ansonsten ganz klassisch. Auch der Körper ist angenehm schlank, das Aroma tendiert zu leichter Getreidigkeit. Alles so, wie man es kennt. Und weil das Pils vom Land kommt, gibt es noch etwas, was man so gut kennt: eine sehr milde Bittere. Oder besser gesagt kaum eine Bittere. So kennt man’s vom Land. Da darf ein Pils auch mal ein wenig milder ausfallen. Nichts Spektakuläres, aber auch nicht unsüffig! Ich fand’s gut, auch wenn die Bewertungen bei ratebeer z. B. durchaus unterschiedlich ausfallen.