Neulich im (geträumten) fränkischen Homeshopping-Kanal …

„Du, dä Erwin hadd doch näggsda Wochn gäburddsdooch. Was dummä dem nochhädd schenggn?“
„Dem Erwin? Na, hald su a lusdichs Dischöddla mid am blöidn Schbrüchla drauf.“
„Na, suwas hammä na doch ledsdds Jahr scho geschenggd.“
„A Grüchla mid seim Nama?“
„Hadder a scho.“
„No, dann waß ich a ned weidä. Dann grichdder hald nix!“
Halt! Kennen Sie diese Situation? Kein passendes Geschenk für Ihre Lieben? Da haben wir die passende Lösung für Sie: Schenken Sie Ihrem Mann, Freund oder Kollegen doch sein ganz persönliches Bier. Wie? Sie können gar nicht brauen? Ach, das müssen Sie doch auch gar nicht, denn das erledigt die Brauereivereinigung Pegnitz für Sie.

317087_240608162647114_7834047_n

So, oder so ähnlich könnte es ablaufen, wenn es einen fränkischen Homeshopping-Kanal gäbe. Denn das „persönliche“ Bier ist bei der Brauereivereinigung Pegnitz kein Problem. Da kann man sich sein persönliches Etikett gestalten lassen – gut, die Beispiele auf der Homepage ähneln sich alle frappant und sehen ungefähr so aus, wie beim Forchheimer Schlüggla. Aber was soll’s, der gute Wille zählt. Und der Inhalt: Der ist in allen Fällen „unser köstliches Spezialbier“, was eigentlich das Flinderer (Bier des Tages am 28. April) sein müsste. Allerdings schmeckt der Inhalt beim Forchheimer Schlüggla deutlich weicher, als ich das beim Flinderer in Erinnerung habe. Denn das „persönliche Spezialbier“ war eher mild, weich, wenig gehopft und eher süßlich. Der Hopfen fiel kaum auf.
Täuscht mich da meine Erinnerung? Oder ist es doch ein anderes Bier? Oder war das Forchheimer Schlüggla nur mehr gekühlt als das Flinderer? Egal, ist ja eh nur ein Geschenk für Onkel Erwin. Und der freut sich auch so …

Übrigens gibt es personalisierte Etiketten nicht nur von der Brauereivereinigung in Pegnitz. Auch bei der Brauerei Grosch kann man den Fuhrmannstrunk (Bier des Tages vom 15. Juni) mit personalisiertem Etikett liefern lassen.

Also rufen Sie jetzt an, denn wir haben nur noch wenige Flaschen vorrätig …