Der Führer durch die fränkische Bierwelt

Fa. Hike/Marktsteft (Kesselring?): Steigerwald Weisse (Nr. 1284)

In letzter Zeit passieren schräge Sachen. Nicht nur, dass wildfremde Leute bei mir anrufen und mich  fragen, wo man das Leergut der Franken Halbe abgeben könne. Vor Kurzem bekam ich einen Anruf, der fast ein wenig verstörend war. Ich gebe das ganze mal nicht wortgetreu, aber dem Sinn nach wieder:

*ringring*

BdT: (sich wie üblich mit vollem Namen meldend und darauf ein freundliches) “Hallo”
Anrufer: “Hallo? Sie produzieren doch Bier?”
BdT: (irritiert)”Ähm, neeiin …”
Anrufer: “Aber Sie verkaufen doch Bier oder?”
BdT: (immer noch irritiert)”Nein, tut mir leid. Ich schreibe nur über Bier.”
Anrufer: (enttäuscht) “Achso. Ja, aber sie kennen nicht zufällig die Telefonnummer der Patrizier Brauerei?”
BdT: (jetzt in seinem Element, also dozierend) “Tut mir Leid, die Patrizier Bräu gibt es nicht mehr. Sie ist jetzt Teil der Tucher Bräu . deren Hauptverwaltung sitzt in Fürth.”
Anrufer: “Haben Sie deren Telefonnummer?”
BdT: “Tut mir leid, nein. Aber die finden Sie im Internet.”
Anrufer: “Aha, dann suche ich die Tücher …”
BdT: “Tucher, Tucher Bräu mit Sitz in Fürth.”
Anrufer: “Danke” (und legt auf)

Mal abgesehen, dass ich bis heute noch nicht weiß (und es wohl auch nie mehr wissen werde), mit wem ich da telefoniert habe, weil sich der Anrufer mir seinen Namen nicht verriet, war das auch sonst ein ziemlich komisches Gespräch. Ich gehe mal davon aus, dass da jemand, aus welchem grund auch immer, was von der “Patrizier – Bräu” wollte und in Ermangelung einer Homepage und weiterer Angaben über meine Seite gestolpert ist.

Steigerwald 1

Wenn das so weiter geht, wird irgendwann auch mal jemand in Sachen Steigerwald Weisse anrufen. Denn Firmeninformationen zur Fa. Hike in Marktsteft gibt es im Netz kaum bis gar nicht. Bei beeradvocate findet sich immerhin auch eine Telefonnummer. Nur falls da wer anrufen will.

Steigerwald

Ansonsten gibt es in Marktsteft nur eine Brauerei, die Brauerei Kesselring. Also liegt der Verdacht nahe, dass das Steigerwald-Bier dort auch gebraut wird. Zwar liegt die Brauerei Kesselring nicht in der Hauptstraße und die Telefonnummern sind auch nicht gleich, aber das hat nichts zu bedeuten. Immerhin haben die Kesselring-Etiketten die gleichen Maße wie die der Steigerwald-Biere. nd weil ich ein schlaues Kerlechen bin und mir aufgefallen ist, dass die Strichcodes einiger Kesselring-Biere denen der Steigerwald-Biere sehr ähnlich sind, habe ich mal eine Suchmaschine zur Entschlüsselung der Strichcodes bemüht. Das Ergebnis sagt im Fall der Steigerwals Weisse ganz deutlich: Kesselring GmbH & Co. Kg

Steigerwald Kesselring

Tja, das wäre damit dann auch geklärt. Dann kann ich ja endlich über die Steigerwald Weisse, das “Budget-Weizen” aus Marktsteft, schreiben. das hellgelb-trübe Weizen riecht ein wenig komisch. Schon nach Weizen, aber vielleicht ein wenig unausgeglichen. Geschmacklich war das dagegen kein großes Problem. Da wirkt die Steigerwals Weisse spritzig, dafür mit wenig Körper. Das kann man so mögen, ich habe es aber lieber andersrum. Da darf ein Weizen eher sämig und gemütlich sein. Nun ja, es muss ja nicht jedes Bier nach meinem Gaumen gebraut werden. Nur dass der fehlende Körper das Weizen ein wenig wässrig und nah hinten raus fast ein wenig kohlensauer wirken lässt, wie ich finde. Auch in anderen Bereichen könnte es ein wenig mehr Kontur vertragen, also was die Herbe oder das Bananenaroma angeht. Alles in allem brauchbar für den Preis, wenn man in dem Preissegment einkaufen will oder muss.

IMAG3054

Wer also auch immer mal was von der Fa. Hike und i hrem Steigerwald-Bier will, soll sich an obige Telefonnummer wenden. Oder er wendet sich gleich an die Brauerei Kesselring. Ob ihm da aber weitergeholfen werden kann, kann ich nicht sagen. Auch nicht am Telefon ;-) …

 

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.