Der Führer durch die fränkische Bierwelt

Brauerei Gundel/Barthelmesaurach: Dunkles Gold (Nr. 1198)

Heute schreibe ich mal wieder über ein Dunkles, genauer gesagt über das Dunkle Gold der Brauerei Gundel aus Barthelmesaurach.

Brauerei Gundel Barthelmesaurach Dunkles Gold
das ist, wenn man so will, ein Dunkles, wie es im Buche steht. Denn schaut man sich die Kategoriebeschreibungen für das tyische Dunkle beim Deutschen Brauerbund, dem European Beer Star oder Brauer-Seiten wie www.besser-bier-brauen.de. Auch wenn sich die Namen dieses Bierstiils durchaus unterscheiden können (Münchner Export bei besser-bier-brauen; European Style Dunkel beim European Beer Star und Dunkles Lagerbier bzw. Dunkles Export beim Deutschen Brauer Bund), so liegen alle Beschreibungen für Alkohol-, Farb und Bitterwerte doch ziemlich eng beieinander – und trifft dabei genau das, was einem beim Dunklen Gold der Brauerei Gundel aus Barthelmesaurach erwartet:

Sollwert aus EBS/DBB/BBB*  Gundel/Barthelmesaurach
Dunkles Gold
Farbe:  max. dunkelbraun  dunkles bernsteinbraun-rot
Alkohol  ~4 – ~6 %vol.  5,2 %vol.
Stammwürze ~11 – 14 °P 12,6 °P
Charakteristik  kräftig malzaromatisch,
vollmundig,
evtl. kräftige Schokoladen-/Röst-/
Brot- oder Bisquitaromen
 Schöne malzcharakteristik, braune, brotige Töne, ein wenig Röstaromen, leicht getreidig-trocken im Abgang, jedenfalls MALZ satt, ohne zu schwer zu wirken!
Bittere  kaum Hopfenbittere  keine
Hopfenbittere

Tja, was soll man noch sagen, außer vielleicht, dass das ein wirklich süffiges Dunkles war. Vor allem das satte Malzaroma bei gleichzeitig nicht zu schwerem Körper hat mir gefallen. Sonst sind Dunkle ja oft eine kleine Mahlzeit für sich. Hier ist das nicht so sehr der Fall. Das trinkt sich sehr nett und kann man durchaus weiterempfehlen.

*DBB: Deutscher Brauer Bund
EBS: European Beer Star
BBB: Besser Bier Brauen

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bier-Scout goes Print

Dieser Inhalt wird gerade auf DSGVO-Kompatibilität geändert.

Was war wann?

April 2021
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Neueste Kommentare