So, wieder mal ein Sonntag, wieder mal ein Weizen. Aber mit den Weizen ist es ja so eine Sache – meist fallen die Weizen irgendwie auf. Meist, weil sie irgendwie aus der Art schlagen. Schau sich mal einer das Sortiment der Brauerei Heller an: Alles Euro-Flaschen. Nur das Weizen bekommtman in einer NRW-Flasche. Nun gibt es zwar Brauereien, die unterschiedliche Flaschen befüllen, aber wenn das Weizen bei einer kleinen Brauerei anders aussieht, wird man misstrauisch. Viele Weizen werden ja zugekauft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Das sieht in diesem Fall auch so aus. Wie gesagt, das ist bei fränkischen Weizenbieren nichts Außergewöhnliches. Ratebeer nennt als Quelle des Weizens die Lichtenauer Hauff-Bräu, irgendwo habe ich auch Kesselring/Marktsteft gehört. Das gelb-trübe Bier riecht schon mal hefig. Aber das soll ein Weizen ja auch. Im Trunk ist es auffällig leicht für ein Weizen – immerhin hat es 5,3 %. Aber dafür hat man Bananenaroma, Aprikose und auch Nelkenwürze, alles was ein Weizen braucht. Alles ganz in Ordnung, nur eben … ja, wie soll ich mich ausdrücken? Es könnte ein wenig voller schmecken, mehr Volumen haben, mehr Frucht, mehr Nelke … Wie gesagt, alles nicht übel und gut trnkbar. Aber im Vergleich zu manch anderem Weißbier bleibt es ein wenig zurück. Aber gut, jedes Sortiment braucht eine „Schwachstelle“ – und solange es ein zugekauftes Weizen ist, kann man damit leben.